Wochenrad für (Klein-)kinder


Da ich meiner Tochter einen Überblick über unsere Aktivitäten in der Woche geben möchte, habe ich ihr ein Wochenrad gebastelt.

Welcher Tag ist heute, und „Was machen wir später?“

Das Wochenrad hilft ihr, ein Verständnis für „gestern, heute, morgen“ zu entwickeln.
Durch die runde Form weiß sie auch, dass auf den Sonntag immer wieder ein Montag folgt.

Mit einem Zeiger kann eingestellt werden, welcher Wochentag gerade ist. Und anhand von Fotos oder Piktogrammen weiß mein Tochter, was geplant ist. Daher ist an jedem Kita-Tag ein „Kita“-Schild und Verabredungen mit Freund*innen zeigen diese auf den Fotos.

An jedem Abend oder Morgen drehen wir den Zeiger gemeinsam weiter.
Inzwischen fragt meine Tochter morgens schon „Was machen wir später?“, und dann schauen wir gemeinsam aufs Wochenrad.
Sonntags oder Montags bestücken wir das Wochenrad neu.

Um ein Wochenrad zu erstellen, benötigen wir:

  • 7 verschiedene Farben Tonkarton A4
  • breites durchsichtiges Klebeband
  • Bastelkleber
  • eine große Pappe
  • Washi-Tape, um unsaubere Ränder zu verstecken O:-)
  • Piktogramme oder Fotos von Freunden, Familie, Feiertagen, Einrichtungen etc
  • Patafix/Klettverschluss oder Magnete, damit die Bilder austauschbar sind
  • 1 Rundkopfklammer/Versandklammern für den Zeiger

Und so gehts:

  1. 7 Kuchenstücke für einen Kreis ausschneiden.
    Damit die Teile möglichst gleich groß sind, habe ich mit der „Uhrmethode“ die richtigen Proportionen makiert. Hierbei wird an folgende Stellen eine Makierung gemacht: Mittelpunkt finden, dann: 12 Uhr, 9 Minuten, 17 Minuten, 26 Minuten, 34 Minuten, 43 Minuten, 51 Minuten.
    Danach habe ich ein Kuchenstück ausgeschnitten und als Vorlage genutzt.
  2. Alle sieben verschiedenfarbige Kuchenstücke mit Bastelkleber auf einer Pappe zu einem großen Kreis zusammen kleben. Um Unsauberkeiten zu verdecken, die Tage mit farbigem Klebeband (Washi-Tape) voneinander abgrenzen.
  3. Aus Pappe wird ein Pfeil ausgeschnitten und mit einer Rundkopfklammer in der Mitte des Kreises befestigt.
  4. Die einzelnen Kuchenstücke mit Wochentagen beschriften.
  5. Um das Rad etwas langlebiger zu machen, habe ich es noch mit breitem Klebeband überklebt.
  6. Nun die Fotos/Bilder mit Patafix (wie bei uns), Magneten oder Klettverschluss befestigen.

Und nun: Das Wochenrad an einer für das Kind gut einsehbaren und erreichbaren Stelle befestigen (z.B. mit Powerstrips). Alle nicht benötigten Bilder haben wir um das Wochenrad herum aufgehängt. So kommt sie immer schnell heran und sie kann sich auch regelmäßig schöne Fotos von Freunden und Familien ansehen 🙂