Über uns


Das Trierer Kinder- und Familienbüro triki ist Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und alle Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen in Beziehung stehen.
Mehr über die Arbeit des triki-büros erfahren Sie hier.


Sandra Rouhi
Aufbau und Koordination „zuhause.triki.de“
Beratung am triki-telefon montags und mittwochs

Im Homeoffice zwischen 5jährigem Wirbelwind und 18jähriger Tochter die sich von zu Hause aus für Ihr Abi im April vorbereitet (also im Spagat zwischen Lego, Stiften, Kleber, Schere, wichtigen Papieren und digitalen Schul-Materialien) versuche ich, am Puls der Eltern zu bleiben und Inhalte zu sammeln und einzustellen, die für Eltern hilfreich sind.
Meine Schwerpunkte bilden die Rechte der Familien und Kinder auf Ruhe, Freizeit, Erholung und Spiel.

Ich erlebe diese Zeit als sehr spannend und lebendig, da meine Familie sich ganz neu finden muss und es zu viel mehr Miteinander und Nähe kommt. Und: meine jüngste versinkt so lange und tief im Spiel, wie ich es noch nie erlebt habe. Und ich? Ich lasse es einfach zu, dass Papphäuser, Kordeln und Schnüre, Murmelbahnen und vieles mehr durch unser Haus ziehen. Diese neu gefundene Gelassenheit ist für alle sehr befreiend!

Melina Zech
Schmorkels Gute-Nacht-Geschichten

Eigentlich bin ich im Bereich Spielaktionen als Projektleiterin tätig, die nun leider nicht mehr stattfinden können. Stattdessen stecke ich meine kreative Energie nun von zu Hause aus in das Schreiben und Produzieren der Triki Gute Nacht Geschichten mit Schmorkel dem Alien. Ansonsten übernehme ich andere kleine Aufgaben und versuche das angestammte Triki-Team tatkräftig zu unterstützen. Persönliches: Als extrovertierter Mensch fällt mir diese Zeit der Isolation nicht leicht. Um dem entgegen zu wirken verbringe ich viel Zeit mit Videokonferenzen und dem Telefonieren mit meinen Lieben und bin erstaunt wie nah man sich fühlen kann, obwohl man nicht beisammen ist. Wenn es mir mal an Lautstärke fehlt (mir fehlt der Kinderlärm, es gibt kein schöneres Geräusch!) höre ich laute Musik über meine Kopfhörer und wenn ich es mal ruhig und gelassen brauche stricke ich Socken, Schals und ähnliches.

Sabrina Hain
Basteltipps mit Bildstrecken
Ideen für Kinder unter einem Jahr
Jugendliche

Seit bald einem Jahr darf ich die Welt neu erleben und kennenlernen – durch die Augen meiner wunderbaren Tochter, die mich jeden Tag neu begeistert, zum Lachen bringt und mir so viel Neues beibringt.
Außerdem bin ich Sozialpädagogin mit jahrelanger Erfahrung im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich.
Seit 2010 bin ich Mitarbeiterin im triki-büro.
Ich vermisse meine Freunde und Familie und sorge mich um meine Tochter. Umso mehr genieße ich die Zeit mit meinem Mann und meiner Tochter und freue mich sehr über das schöne Wetter.
Im triki darf ich kreativ arbeiten, was mir immer, aber auch gerade im Moment sehr gut tut und mir viel Spaß macht!
Wir lieben es, draußen spazieren zu gehen und die Nase in die Sonne zu stecken.

Sarah Rouhi
Beratung am triki-telefon freitags
Gesund und stark bleiben

Zuhause schreibe ich neue Ideen und Beiträge nieder, die ein bisschen dabei helfen können, im lebendigen Alltag ruhig und achtsam zu bleiben. Das erfordert ganz schön viel Konzentration, denn an meiner Seite erfreut sich mein 3 jähriger Sohn des Lebens, tanzt durch die Wohnung, hört Hörspiele und zeigt mir, wie laut die Motoren seiner Autos brummen können. Während ich also Bücher durchforste, tippe, das triki Telefon bediene und Emails beantworte, halte ich Autos vom Runterfallen ab, knete lustige Monster und wechsle die CDs…
Ach, und dazwischen: tiiief einatmen und laaangsam wieder ausatmen!

Persönliches: Wir genießen die Familienzeit Zuhause sehr. Bei allen Herausforderungen, die diese Zeit mit sich bringt, lernen wir, den Alltag miteinander zu geniessen, Rücksicht zu nehmen, unsere eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und zu äußern, gemeinsam im Spiel zu versinken und uns viel Zeit an der frischen Luft zu gönnen. Wir halten uns ganz strikt an den Tagesplan: nachmittags gehts in den Wald und da müssen wir jeden Tag unbedingt die allerschönsten Steine ins Wasser werfen und dem Geräusch immer wieder lauschen…solange, bis wir müde werden.