Von der Ohnmacht in die Schöpferrolle


von Sarah Rouhi
Entspannungs-Pädagogin

„Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“ Reinhold Niebuhr

Hier geht es weniger darum, seinen Anker im Glauben zu finden, sondern vor Allem, wie wir am besten mit Herausforderungen, Sorgen und Stresssituationen umgehen sollen.

Ja, auch in Zeiten von Corona kann uns dieser kurze Leitsatz sehr hilfreich sein.

Einige Dinge können wir nicht ändern, nicht planen, nicht vorausahnen.

Uns bleibt nur, die gegenwärtige Situation anzunehmen und unsere eigenen Fähigkeiten zu erforschen. Vor welchen Aufgaben stehen wir? Mit welchen Fähigkeiten können wir uns diesen Aufgaben nun widmen?

Wichtig ist, dass wir erkennen, welche Eigenschaften uns dabei helfen, unser Leben zu organisieren, Alltagsstrukturen zu verbessern und so einen Raum für mehr Lebensqualität zu schaffen.