Outdoor-Mikado


Für dieses Spiel müsst ihr erst mal raus und auf Suche gehen nach möglichst vielen geraden Ästen und Stöcken.

Wenn ihr genug gefunden habt, sucht ihr euch eine Stelle im Wald/ im Park aus, an der der Boden möglichst gerade ist.

Wenn ihr eine gefunden habt, könnt ihr anfangen die Äste zu verteilen und Mikado zu spielen.

Hier noch einmal kurz die Regeln:
Werft alle Äste auf einen Stapel. Nacheinander darf nun jeder versuchen, einen Ast vom Stapel zu nehmen, ohne dass ein anderer Ast dabei wackelt.

Wackelt ein Ast? Dann muss der Stab sofort losgelassen werden und der nächste Spieler ist dran.
Wackelt keiner? Dann darf der Ast behalten werden und der Spieler darf noch einmal.

Gewonnen hat, wer am Ende die meisten ‚Äste hat.

Spielvariante für jüngere Spieler:
Man darf höchstens drei Mal hintereinander

Man darf den Ast behalten, auch wenn es ein wenig wackelt, aber dann ist der nächste Spieler dran