Monstermäßiges Malen


Für dieses Spiel benötigst du mindestens eine weitere Person. Jede:r von euch braucht ein Blatt Papier, einen Stift und die eigene Phantasie.

Man faltet sein Blatt in vier Teile, die am Blattrand beschriftet werden können:

1) Kopf

2) Hals

3) Oberkörper

4) Beine

Alle Spieler:innen malen auf den obersten Teil des Blattes einen Monster- oder Tierkopf. Anschließend knickt ihr den bemalten Teil nach hinten (sodass er nicht zu sehen ist) und tauscht die Blätter.

Nun wird auf dem neuen Blatt ein Hals gemalt, der Teil umgeknickt und die Blätter zurückgetauscht (bei mehr als zwei Spieler:innen im Kreis weitergeben).

So geht es weiter; auf den dritten Teil wird ein Oberkörper mit Armen oder Flügeln gemalt und auf den untersten Teil Beine und vielleicht auch ein Schwanz.

Am Ende dürft ihr die Blätter aufklappen und könnt bestaunen, welche komischen, gruseligen oder niedlichen Fabelwesen und Monsterchen ihr zusammen gemalt habt.

Tipp: Je verschiedener die einzelnen Teile, umso lustiger. Aber denkt daran, dass daraus trotzdem eine Figur werden soll. Also macht am besten kleine Markierungen an den Faltkanten, sodass der oder die Nächste weiß, wo weiter gemalt werden muss.

Viel Spaß dabei!