von Sandra Rouhi
Charakterbildung, Potentialentwicklung, Prozessbegleitung
…und jedem Anfang … geht ein Ende voraus. Und wie endet eigentlich diese globale Gesundheits“krise“? Was macht sie mit unserer Wirtschaft? Kann ich in ein paar Monaten meine Familie noch ernähren? Wie kann ich meinen Kindern Sicherheit und Geborgenheit vermitteln, wenn ich selbst voller Angst und Sorge bin?
Nehmen Sie sich, sobald Sie es schaffen, ein paar Minuten Zeit und schreiben Sie auf, welche „Krisen“ Sie bisher in Ihrem Leben hatten. UND DANN schreiben Sie auf, was Sie in den jeweiligen Krisen GELERNT haben. Sie werden sehen: ohne diese Krisen wären Sie nicht da, wo Sie jetzt sind.
Ich möchte allen Eltern heute Mut machen, nicht auf alls das zu sehen, was gerade scheinbar unsere Existenz gefährdet (auch hier lohnt sich die Frage: was ist eigentlich meine Existenz? Was macht sie aus?).
Schauen Sie auf die Dinge, die durch Corona jetzt schon zu wunderbaren Entwicklungen geführt haben: wir sind gerade nicht mehr im Hamsterrad der Fremdbestimmung, können Familie anders gestalten. Wir stressen die Umwelt und unsere Nerven nicht durch tägliche Fahrten zwischen Schule, Kita, Büro und Sport. Unsere Kinder lernen, sich aus Spielen einzulassen und zu versinken, ihre Zeit frei zu gestalten – das kannten viele bislang gar nicht. Die Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft zeigt, wie viel Zusammenhalt und Freundschaft in unseren Nachbarschaften steckt. Der Individualismus wird öffentlich angeprangert und hat keinen hohen Stellenwert mehr. Und nicht zuletzt kann die Natur aufatmen und sich ein wenig erholen: Fische in Venedigs Kanälen, blauer Himmel für die Pekinger – es kommt den Bewohnern dieser Städte vor wie ein lange vergessen geglaubter Traum.
Es ist nicht naiv, die Zukunft positiven Farben zu sehen, es ist eine Entscheidung. Eine Lebenseinstellung. Sie schaffen sich damit genau die Kraft, die Sie brauchen, um Ihre Zukunft aktiv zu gestalten.
Es wird sich viel verändern – und das ist gut so!
Ich denke da an Videokonferenzen statt Fliegen, flexiblere Lernmodelle für Schüler und Lehrer, flexiblere Arbeitsmodelle für Eltern, mehr nachbarschaftliche Zusammenarbeit, lokale Produktionsstätten, Fußballspiele ohne Randale, den Wert von Familie und Freunden….