Mach bloß nicht Schluss


Ein Spieler (1) geht im Kopf das Alphabet durch. Ein Mitspieler ruft „Halt!“.

Der erste Spieler sagt den Buchstaben laut, bei dem er angekommen ist und denkt sich leise ein Wort aus, was mit diesem Buchstaben anfängt. Z.B. „Last“. Er fängt an, das Wort zu buchstabieren. „L – A“ – ohne das gedachte Wort zu verraten. Der nächste Mitspieler (2) denkt mit, kommt auch auf „Last“ und versucht es weiter zu buchstabieren „L-A-S“. Jetzt folgt die heiße Phase. Der nächste Mitspieler (3) darf einen weiteren Buchstaben hinzufügen. Würde er aber das „T“ nehmen, wäre das Wort zu Ende und er würde ausscheiden. Er fügt deshalb ein „C“ hinzu. Der nächste Mitspieler (4) kann sich kein Wort mit „L-A-S-C“ einfallen lassen, und sagt z.B. deshalb „Glaub ich nicht!“. Wenn der Vorspieler (3) jetzt grinsend eingestehen müsste, dass er nur geblufft hat, müsste er auch ausscheiden. Hatte er sich aber wirklich ein Wort ausgedacht („Lasche“), muss Mitspieler Nr. 4 ausscheiden.