Luftballon in der Flasche


Schaffst du es, den Ballon in der Flasche aufzupusten?

Material: Luftballons, Leere Flasche, Strohhalm

So geht’s:
Als erstes pustet ihr den Luftballon ganz normal auf, das klappt noch ganz gut. Jetzt steckt ihr den Luftballon in den leeren Flaschenhals, mit dem Mundstück nach oben und versucht nochmal ihn aufzupusten – klappt nicht? Genau!

Erklärung:
In der Flasche ist nämlich schon Luft. Wenn ihr jetzt versucht den Luftballon aufzupusten, drückt ihr noch mehr Luft in die Flasche, bis sie endgültig voll ist. Um den Luftballon trotzdem aufpusten zu können müsst ihr einen Strohhalm neben den Luftballon in die Flasche halten. Über den Strohhalm kann Luft entweichen, die schon in der Flasche ist und der Luftballon lässt sich ganz aufpusten.

Alternative: Ihr könnt auch probieren, den Luftballon mit Wasser zu füllen, solange keine Luft entweichen kann, wird auch das nicht klappen.