Last-Minute-Weihnachtsbäume


Eine schöne und einfache Weihnachts-Bastel-Idee sind diese Weihnachtsbäume aus Toilettenpapierrollen.

Das wird gebraucht:

  • Beliebig viele leere Toilettenpapierrollen
  • Finger- oder Acrylfabe (je nach Alter des*der Bastelnden)
  • einen Edding oder schwarzen Filzstift zum Vorzeichnen
  • eine Schere

Und so gehts:

Mit dem Filzstift wird ein Weihnachtsbaum auf eine Toilettenpapierrolle gemalt. Hierzu kann die Rolle platt gedrückt werden, dann geht es einfacher.
Beim Vormalen daran denken, dass der „Fuß“ ganz unten bis an den Rand geht und nicht mit aufgeschnitten wird.

Nun werden die Umrandungen ausgeschnitten.

Ich habe beim Basteln mit meiner Tochter (2,5 J.) gemerkt, dass es gut gewesen wäre, hätte ich Zeit gehabt, die Weihnachtsbäume vorher auszuschneiden, sodass sie sie nur noch hätte bemalen müssen. So hatte sie etwas Leerlauf, den konnte sie aber mit den Fingerfarben auch so gut füllen 🙂

Und schließlich können die Bäume bemalt werden. Wenn die Farbe trocken ist, kann der Baum noch beliebig mit verschiedenen Materialien „geschmückt“ werde – was gerade da ist. Aus Toilettenpapier können auch kleine Kugeln gerollt, bemalt und aufgeklebt werden.

Die Bäume können außerdem zum Spielen eines Waldes genutzt werden, es können künstliche Teelichte hineingestellt werden und auch so als Weihnachtsdeko sorgen sie für eine richtig schön gemütliche Stimmung.