Kreisel basteln aus alten CDs


Upcycling ist schon eine tolle Sache… und wer hat nicht irgendwo noch alte CDs herum liegen, die womöglich nicht mehr abgespielt werden können oder die man schon längst mal entsorgen wollte.

Bevor ihr das tut, gibt es hier einen super Basteltipp von uns:

Nehmt euch eine CD, einen alten Flaschendeckel und einen kleinen Ball, z.B. einen Tischtennisball (wer keinen zur Hand hat, kann zu dieser Jahreszeit auch eine Kastanie nehmen).

Nun schneidet ihr zuerst ein rundes Papierstück in CD Größe aus und bemalt es, wie ihr möchtet. Eine Schneckenlinie von innen nach außen wirkt beim Kreiseln besonders gut. Aber auch kunterbunt sieht es später toll aus, denn die Farben werden alle ineinander verschwimmen.

Das fertig bemalte Papier klebt ihr nun auf eure CD und schneidet noch das Loch in der Mitte aus.

Oben in die Mitte klebt ihr den Flaschendeckel, unten hin euren Tischtennisball.

Wenn der Kleber getrocknet ist, kann das Kreiseln losgehen. Viel Spaß damit!