Kreide selbst gemacht


Für die Kreide benötigt ihr:

  • leere Toilettenpapierrollen (oder, wenn diese nach den letzten Wochen bereits aufgebraucht sind: Silikonformen)
  • Kreppklebeband
  • Fingerfarben
  • Gips

Ihr klebt die Rollen auf einer Seite ganz fest zu. Dann rührt ihr das Gipspulver mit Wasser an – das Verhältnis sollte ungefähr so sein, dass der Gips noch sehr langsam fließt, wenn ihr eure Schale etwas kippt.

Nun kippt ihr die Fingerfarben in den Gips – welche Farben könnt ihr mischen? Die Fingerfarbe färbt den Gips nur langsam ein, dennoch dürft ihr nicht zu viel Farbe nehmen, da die Kreide durch die hohe Feuchtigkeit sonst nicht richtig trocknet.

Durch die Fingerfarben ist der Gips nochmal etwas flüssiger geworden. Nun kippt ihr den gefärbten Gips in die vorbereiteten Rollen – legt zur Sicherheit etwas Zeitung unter.

Ich habe einen Trichter genommen und damit konnte ich den Gips fast fleckenfrei einfüllen.

Nun könnt ihr noch etwas besonders gut zeigen: Geduld. Lasst die Kreide zur Sicherheit zwei Tage trocknen. Dann könnt ihr die Papp-Rollen abreißen und losmalen!

Viel Spaß!