Kleber selbst herstellen


Was kann man Zuhause besser tun als basteln, schneiden, kleben?

Damit man sich keine Gedanken um Lösungsmittel im Kleber machen muss, kann man diesen ganz einfach herstellen. Dieser lässt sich im Kühlschrank bis zu 3 Monate aufheben. Und damit hat man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn das Herstellen macht auch den Kindern Spaß.

Hierzu benötigt man:

  • 500 ml kochendes Wasser
  • 55 g Speisestärke
  • 1 EL hellen Essig (keine Essenz)
  • 1 TL Salz
  • 1 kleinen Topf
  • 1 Einmachglas mit Bügelverschluss oder 1 Schraubglas

Das bereits heiße Wasser gemeinsam mit Essig und Salz in einem Topf verrühren.

Nach und nach nun die Stärke hinzugeben und immer weiter rühren, bis sich die harte Masse in eine milchartige Flüssigkeit verwandelt.

Den Herd auf mittlere Stufe stellen, so dass die Flüssigkeit leicht köchelt und kontinuierlich weiterrühren, um Klümpchen zu vermeiden.

Solange weiterrühren, bis eine joghurtähnliche Konsistenz erreicht ist.

Nun den Topf vom Herd nehmen und die noch heiße Masse in 1 oder mehrere Gläser schütten und direkt verschließen.

Tipp: Bei mehreren Gläsern hat man immer einen sauberen, vakuumverschlossenen Vorrat und verlängert dadurch die Haltbarkeit.

Der Kleber kann mit Pinsel oder den Fingern aufgetragen werden und ist sogar essbar – wenn auch nicht wirklich schmackhaft 🙂

Falls der Kleber mit der Zeit zu dick werden sollte, kann er ohne Weiteres mit heißem Wasser verdünnt werden.

Auf den Kleber, fertig, los!