Ist das Leben nicht schön!?


Mit einem Bein stehen wir im Lockdown, mit dem anderen schon wieder im halbwegs normalen Alltag. Einiges ist wieder wie vorher und verlangt unseren Einsatz. Anderes ist unverändert eine Ausnahmesituation und erfordert unsere Fähigkeit zur Koordination, Organisation und immer wieder auch die Fähigkeit des Durchhaltens und der Geduld.

Egal, wo wir uns gerade individuell befinden, kann es uns helfen, immer wieder Momente der Wertschätzung zu schaffen.

Indem wir dankbar sind und positive Dinge nicht als selbstverständlich annehmen, sondern sie wertschätzen und anerkennen, stärken wir damit unsere zufriedene Grundhaltung. Wir leben ganz im jetzigen Augenblick und nehmen die Begebenheiten so an, wie sie gerade sind. Können wir diesem Chaos im Außen vielleicht auch Vielfalt und Schönheit zuschreiben? Unsere wertschätzende Haltung kann auch unser Umfeld – Familie und Freunde – ermutigen und stärken. Dabei hilft es sowohl, diese Wertschätzung für sich zu empfinden und zu schulen, als auch diese zu teilen und sich darüber auszutauschen. Was fanden wir heute besonders toll? Was strahlt Schönheit aus? Welche Momente waren heute kostbar für mich? Was durfte ich heute Neues lernen?