Geschicklichkeits-Weitwurf


Wie weit könnt ihr wegstehen und dennoch treffen?

Um dieses Geschicklichkeits-Weitwurf-Spiel zu bauen, benötigt ihr

  • etwas Gips
  • leere Toilettenpapierrollen
  • Pappteller
  • (Finger-) Farben
  • etwas Kreppklebeband

Ich habe zunächst die unterste Rolle mindestens zur Hälfte mit Gips gefüllt, damit der Turm stabiler steht. Hierzu müsst ihr ein Ende des Turms mit Kreppband zukleben (sehr gut, sonst läuft alles an den Seiten raus!) und könnt dann den Gips einfüllen. Jetzt heißt es, trocknen lassen.

So heiß, wie es gerade ist, reicht eine Stunde, dann ist der Gips fest genug, um weiter zu arbeiten. Aber vorsicht, er ist natürlich noch nicht ganz ausgehärtet.

Als nächstes klebt ihr noch ungefähr zwei weitere Toilettenpapierollen auf die unterste, sodass ein Turm entsteht. Diesen könnt ihr schon einmal farbenfroh bemalen!

Und nun malt die ihr Ränder der Pappteller an (habt ihr Alternativ-Vorschläge? Vielleicht eingeweichte Weiden miteinander verkleben oder etwas ähnliches?) und schneidet die Mitte aus – fertig sind eure Wurfringe!

Gebt dem Turm noch eine weitere Stunde, und dann könnt ihr schon einmal vorsichtig losspielen! Wie weit könnt ihr euch von dem Turm entfernt aufstellen und immernoch treffen?

Ihr könnt auch Kreativ-Punkt vergeben: Wenn die Ringe lustig oder besonders schwierig an dem Turm hängen bleiben, gibt es Sonderpunkte 😉

Und nun: Viel Spaß beim Basteln und Weitwurf, wir freuen uns auf eure Fotos!