Einer für Alle – Alle für Einen!


Auch wenn wir die meiste Zeit im engsten Kreise verbringen, Abstand halten und Kontakte vermeiden, steht alledem eine besondere Eigenschaft dahinter:

Zusammenarbeit

Nicht nur in unserer Familie, nein auch in unserer Nachbarschaft, Dorf, Stadt, Land und auf der ganzen Welt ist nun eines wichtiger denn je: die Einheit und Gemeinschaft unter den Mitmenschen zu stärken.

Ist nicht allein das Tragen der Maske ein Beweis für unseren Zusammenhalt? Mir selbst bringt die Maske nur wenig, meinen Mitmenschen bringt sie aber sehr viel. Und nur, wenn wir so kollektiv denken und handeln, schützen wir uns gegenseitig.

Wichtig ist hierbei auch, uns gegenseitig zu vertrauen, dass wir alle unser Bestes geben, um uns für das Gemeinwohl einzusetzen. Hier haben wir in den vergangenen Monaten bereits gesehen, wie sehr wir unsere vielfältigen Talente und Einfälle für kreative Lösungen und alternative Wege genutzt haben.

Im Gegensatz zu Uneinigkeit, die uns Kraft raubt, kann uns Zusammenarbeit neue Energie, Freude und Zuversicht verleihen.

Indem wir weltweit daran arbeiten, die Ausbreitung eines Virus so gering wie möglich zu halten, sind wir alle miteinander verbunden.

Schauen wir lieber darauf, wie oft wir alle aus Respekt für den Anderen doch noch einen Schritt zur Seite gehen, und üben Nachsicht in Situationen, in denen wir vielleicht einmal vergessen haben, auf die 2 Meter zu achten.

Wir befinden uns alle in einem Lernprozess, sowohl individuell als auch kollektiv und weltweit.

Als Gesellschaft können wir gemeinsam an dieser Herausforderung wachsen und ein neues Gefühl der Einheit und Verbundenheit aufleben lassen.