Die Wort-Leitern


Dieses Spiel ist geeignet ab ca. 7 Jahren (auch schon früher, solange ein Spieler dabei ist, der das Schreiben zu Beginn übernimmt.)

Ihr benötigt pro Spieler einen Zettel und einen Stift, dazu 3 Würfel.

Die Spieler bekommen je ein Blatt Papier und einen Stift. Zuerst zeichnet sich jeder drei Leitern mit jeweils 6 Sprossen auf sein Blatt. Nun wird auf jede Sprosse ein Wort geschrieben. Alle Wörter sind erlaubt. Egal, was einem gerade einfällt. Die Leitern könnten z.B. wie auf dem Foto aussehen.

Sind eure Blätter fertig beschriftet, darf der Spieler zu deiner Linken mit den drei Würfeln gleichzeitig würfeln. Jede gewürfelte Zahl entspricht einem Wort auf deinen Leitern.

Beispiel: Katrin würfelt eine 4, eine 6 und eine 3 und hat somit die Wörter: „Segelohren“, „Insel“ und „Lutscher“ aus deinen Leitern bestimmt. Diese liest du ihr vor. Katrin soll nun eine Geschichte erfinden, in denen die drei Wörter vorkommen. Die Reihenfolge darf dabei beliebig vertauscht werden. Ist die Geschichte erzählt, darf der Spieler zu Katrins Linken würfeln und sie liest die dazugehörigen Wörter ihrer eigenen Leitern vor. Nun darf der Spieler sich eine Geschichte zu diesen Wörtern ausdenken. Und so weiter und so weiter. Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.