Das römische Delta-Spiel


Die Römer hatten viele spannende Spiele – welche kennt ihr schon? Habt ihr schonmal welche gespielt oder gebastelt?

Wir haben uns heute für das Delta-Spiel entschieden. Es ist schnell aufge“baut“ und kann auch einfach liegen gelassen werden.

Ihr klebt so, wie ihr es auf dem Bild seht, mit Malerkrepp ein Dreieck auf den Boden. Ihr könnt das Dreieck auch mit Seilen legen, mit Kreide auf die Straße malen etc.

Die Römer hatten 10 Felder in dem Dreieck – wenn ihr so viel Platz habt, könnt ihr das gerne auch so machen, bei mir haben 5 Felder Platz gefunden.

Bei mir werden die Felder auch immer etwas kleiner, weil es ja schwieriger wird. Anschließend beschriftet ihr die Felder mit den römischen Ziffern 1-10 – na, kennt ihr sie?

Falls nicht, könnt ihr auch eure ganz normalen Zahlen nehmen 😉 Die 1 ist ganz unten, die 10 ganz oben.

Jetzt schnappt ihr euch, was ihr zur Hand habt: Murmeln oder Nüsse z.B. Die Römer haben es mit Walnüssen gespielt, ich hatte Erdnüsse zu Hause.

Und nun: Werft oder rollt ihr die Murmeln/Nüsse in die Spielfelder. Je weiter in Richtung Spitze des Dreiecks ihr dabei kommt, desto mehr Punkte erhaltet ihr. Dann werden die Punkte zusammengezählt und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Achtet drauf, dass es gerecht für alle bleibt: Lasst eure jüngeren Geschwister ruhig etwas näher an das Delta heran – dann haben alle länger Spaß beim gemeinsamen Spiel!

Wenn alle Spieler dran waren – wer hat die meisten Punkt schaffen können?