Belastbarkeit lässt uns wachsen


Hindernisse im Leben ereilen uns einfach so, ohne dass wir uns darauf vorbereiten könnten oder gar etwas daran ändern könnten. Auf einmal sehen wir uns einer neuen Situation gegenüber gestellt und müssen darauf reagieren. Nachdem wir gelernt haben, neue Wege zu finden, damit umzugehen, kristallisiert sich nach einiger Zeit eine neue Herausforderung für uns heraus: wir müssen durchhalten.

Vielleicht schwinden unsere Energien, wir sind erschöpft und erhoffen uns einfach eine Besserung herbei. Bis das geschieht, steckt in dieser Situation eine wichtige Erkenntnis für uns: wir dürfen daran wachsen, dürfen lernen und uns weiterentwickeln. Und vielleicht lernen wir dabei auch, dass „Durchhalten“ gar nichts Negatives ist, sondern eine Fähigkeit, auf die wir ruhig einmal stolz sein können. Wir meistern dieses Hindernis, werden belastbarer, ohne dass wir es sofort merken. Genau diese Belastbarkeit stärkt uns auch dabei, uns nach diesen Herausforderungen schnell wieder zu regenerieren. Und zwischendurch schöpfen wir aus kleinen Alltagsfreuden immer wieder neue Hoffnung, neuen Mut…und immer wieder auch die Stärke, am nächsten Tag erneut durchzustarten.

Und falls es mal ganz grau und wolkig in unserem Kopf ist, helfen uns vielleicht kleine Anregungen wie:

  • Wie kann ich es jetzt schaffen, in meiner Stärke zu bleiben?
  • Ich glaube an mich und weiß, dass ich Herausforderungen meistern kann!
  • Belastungen helfen mir dabei, neue Fähigkeiten zu entwickeln.
  • Ich bin Teil des Lebens und nehme es vollkommen an
  • Manchmal hilft mir nur noch eins: Humor, Humor, Humor!