Basteln mit Salzteig


Salzteig ist ein wunderbares Material: Schnell selbst hergestellt, so wunderbar vielseitig wie Knete und bietet sehr viel Gestaltungsmöglichkeiten – ob er wie bei uns mit Glitzer oder Acrylfarbe verziert wird, oder SIe Blüten oder auch Muscheln auf die fertigen Stücke kleben möchten: Der Fantasie ist hierbei keine Grenzen gesetzt!


Kinder möchten helfen dürfen
Kinder möchten aktiv dabei mithelfen, die aktuelle Situation zu verbessern, die allgemeine Stimmung zu heben und sich auch sonst einfach – nützlich fühlen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, ihnen dieses Gefühl zu geben: Ob es nun die Mitarbeit und Hilfe im Haushalt ist oder die Möglichkeit, die Wohnung zu verschönern, um bei allen Familienmitgliedern die Stimmung zu heben. Unter anderem bietet sich Salzteig als gute Möglichkeit zur Verschönerung der Wohnung – oder zur Herstellung von bspw. Murmeln an. Diese können dann durch die selbst gemachte Murmelbahn gerollt werden.

Salzteig als Gestaltungsmöglichkeit
Salzteig ist ein wunderbares Material: Schnell selbst hergestellt, so wunderbar vielseitig wie Knete und bietet sehr viel Gestaltungsmöglichkeiten – ob er wie bei uns mit Glitzer oder Acrylfarbe verziert wird, oder ihr Blüten oder auch Muscheln auf die fertigen Stücke kleben möchtet: Der Fantasie ist hierbei keine Grenzen gesetzt!

Hier haben wir eine Anleitung erstellt. Hierbei wird der Salzteig nicht gebacken sondern trocknet über mehrere Tage hinweg aus.

Da heißt es: Geduld üben und zeigen, und nach einigen Tagen Trocknung pro Seite kann der Salzteig schließlich auch bemalt werden. So werden gleich mehrere zusammenhängende Bastelnachmittage daraus.