Adventsspirale


Um uns die Zeit bis Weihnachten zu verschönern, haben wir in diesem Jahr zusätzlich zu einem Adventskalender eine Adventsspirale erstellt. Hierzu haben wir einen Salzteig gemacht (meine Tochter liebt matschen und kneten!).

Die Tage bis Weihnachten sind gezählt...
Die Tage bis Weihnachten sind gezählt…

Wir haben folgendes Rezept verwendet:

  • Tasse Salz
  • 1 Tasse Wasser
  • 2-3 (eher 3 ) Tassen Mehl
  • 1 TL (eher mehr) Öl

Und so geht’s:

Wir haben eine lange Rolle aus Salzteig geknetet und diese in eine Spirale gelegt.
Dann drückten wir 22 kleine und zwei große Glasmurmeln (6. und 24., wer hätte es gedacht 😉 ) in die Mitte der Spirale.
Aus den Resten haben wir dann noch Geschenk-Anhänger geknetet. Es war schon so einiges übrig, obwohl die Spirale schon recht groß wurde.

Die fertigen Stücke kamen zunächst für 30-45 Minuten bei 50°C in den Backofen, dabei ließ ich die Tür zunächst offen. Danach erhöhte ich die Temperatur auf 150°C. Die dünneren Anhänger holten wir nach ca 60 Minuten aus dem Backofen.
Bei der Spirale holte ich nach der ersten Backphase zunächst mit einem Backhandschuh vorsichtig die Murmeln aus dem Teig. Dann wanderte sie erneut für circa zwei Stunden in den Backofen.

Nun ist die Spirale nach dem Abkühlen fertig. Sie kann noch schön bunt (weihnachtlich) mit Fingerfarben oder Acrylfarben bemalt werden. Wir haben uns dazu entschieden, sie (vorerst) „natürlich“ zu belassen.

Sobald die Adventszeit beginnt, legen wir nun jeden Tag eine Murmel in die Spirale. So beobachten wir, wie Weihnachten näher rückt.